Dienstag, 25. April 2017

Tag 7 - De La Salle School Bethlehem

Obwohl die Schule an diesem regulären Schultag erst um halb 8 anfängt, rennen die ersten Schüler schon halb 7 auf dem Schulgelände herum und lassen uns endgültig wach werden. Direkt nach dem Frühstück treffen wir uns mit Schulleiter Georg Naber und nach einer Begrüßung werden Oliver Nickel und ich in die verschiedenen Klassen und Kurse verteilt. Den Vormittag halte ich dann in mehreren Gruppen jeweils eine Stunde Erdkunde und rede mit den Schülern über die klimatischen Unterschiede zwischen Bethlehem und Darmstadt und mache hoffentlich auch die Ursachen deutlich. Besonders die 11te Klasse besaß ein hervorragendes Vorwissen, sodass man auch ans Eingemachte gehen konnte. Die 9te schien mehr an der deutschen Sprache interessiert zu sein und nachdem ein Schüler die Ähnlichkeit von "Good Morning" und "Guten Morgen " bemerkt hatten, ging der Unterricht erst einmal in eine komplett andere Richtung. 
Oliver hat hier mittlerweile den Status eines "Musikgottes",  nachdem er am Vortag auch noch zahllose Instrumente repariert hatte war es keine Frage, dass er direkt zum Musizieren in die verschiedenen Klassen delegiert wurde.
Kurz vor der Mittagspause besprachen wir dann mit Schulleiter Naber und Ingeborg Tiemann den geplanten Besuch von Schülern im August an die ESS, den Gegenbesuch der ESS in Bethlehem und machten uns Gedanken über ein zukünftiges gemeinsames Kunstprojekt. 
Das Mittagessen war etwas später und der palästinensische Hausmeister und Frau Tiemann fuhren mit uns in die Umgebung und zeigten uns verschiedene Brennpunkte der politischen Situation hier. In der Nähe der Grenzmauer ist man dann auch weniger gut auf Israelis zu sprechen. Da wir offenbar zuwenig palästinensisch aussahen traf mich auch Stein (relativ klein) am Rücken (relativ groß) und Oliver wurde das Opfer einer Wasserattacke von Jugendlichen (trocknet bei 30+ Grad relativ schnell) 
Der Nachmittag stand noch einmal im Zeichen der Musik. 

Das Schulmosaik an der Außenwand der Schule
 

Die Manifestation unserer Schulpartnerschaft

Auf der linken Seite Frau Tiemann, die für die internationalen Schulkontakte verantwortlich ist und Schulleiter Georg Naber.
  
 
Die Schüler "meiner" 9ten Klasse

Aus diesem Becken wurde früher Wasser nach Jerusalem geleitet
 
 

Eine typische modernere palästinenser Siedlung

Wegen der schlechten Kamera kaum zu sehen, oben auf dem Berg eine israelische Siedlung auf palästinensischem Gebiet
 
  Hier noch einige Eindrücke von der Mauer zwischen Israel und Palästina
 
    
 

An diesen Toren finden regelmäßig zu Beginn des Sabbats auf palästinensicher Seite Steinwurfwettbewerbe statt, die auf israelischer Seite nicht selten ernst genommen werden
 
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen